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Jamescryption

Fazit:

Sonny ist zu op

Info

Dieses Kartenspiel basiert STARK auf dem Spiel "Inscryption", ein Strategiespiel welches auf Karten basiert. Wer das Spiel kennt, wird sofort in den Flow herein kommen. Für die, die es nicht kennen:

Deckaufbau

Ein legitimes Deck besteht aus mindestens 20 Tierkarten und 20 Eichhörnchen pro Spieler. Wenn beide Spieler einwilligen, darf die 20 Tierkarten Limitte auch ausser Kraft gesetzt werden.

Das Spielbrett

Das Spielbrett besteht auf jeder Seite aus einer Linie an 4 Karten.

graph TB
subgraph Spieler1[Seite Spieler 1]

SquirrelP1["Eichhörnchenstapel"] --> SpielhandP1
BeastP1["Bestienstapel (Verdeckt)"] --> SpielhandP1
SpielhandP1["Handkarten Spieler 1"]

direction TB
subgraph SpielerSchlachtfeld1[Schlachtfeld 1]
Slot1_P1[Spielfläche 1]
Slot2_P1[Spielfläche 2]
Slot3_P1[Spielfläche 3]
Slot4_P1[Spielfläche 4]
end
SpielhandP1 --> Slot1_P1
SpielhandP1 --> Slot2_P1
SpielhandP1 --> Slot3_P1
SpielhandP1 --> Slot4_P1
end

Spieler1 <-- Angriff / Verteidigung ---> Spieler2
Spieler1 <-- Angriff / Verteidigung ---> Spieler2
Spieler1 <-- Angriff / Verteidigung ---> Spieler2
Spieler1 <-- Angriff / Verteidigung ---> Spieler2

subgraph Spieler2[Seite Spieler 2]

SquirrelP2["Eichhörnchenstapel"] --> SpielhandP2
BeastP2["Bestienstapel (Verdeckt)"] --> SpielhandP2
SpielhandP2["Handkarten Spieler 2"]

direction BT
SpielhandP2 --> Slot1_P2
SpielhandP2 --> Slot2_P2
SpielhandP2 --> Slot3_P2
SpielhandP2 --> Slot4_P2

subgraph SpielerSchlachtfeld2[Schlachtfeld 2]
Slot1_P2[Spielfläche 1]
Slot2_P2[Spielfläche 2]
Slot3_P2[Spielfläche 3]
Slot4_P2[Spielfläche 4]
end
end

Spielablauf

Spielbeginn

Zu beginn des Spieles wird der HP Indikator auf "NEUTRAL" gestellt und es ziehen beide Spieler 3 Bestienkarten und ein Eichhörnchen. Der Erste Zug gehört demjenigen, der zum Spiel aufgefordert wurde. Der Erste ZUG wird OHNE eine Karte zu ziehen durchgeführt.

Spieler HP und Leben

Die Spieler HP werden mit 5 "Blöcken" gemessen. jeweils 5 auf beiden seiten. Nimmt ein Spieler 1 Schaden, wird die Skala einen "block" Richtung des Spielers geschoben. (Hier eine vereinfachte darstellung)

graph TD

NEUTRAL <--> P1_5[Spieler 1: 4 HP] <--> P1_4[Spieler 1: 3 HP] <--> P1_3[Spieler 1: 2 HP] <--> P1_2[Spieler 1: 1 HP] --> P1_1[Spieler 1: Runde beendet/Verloren]
NEUTRAL <--> P2_5[Spieler 2: 4 HP] <--> P2_4[Spieler 2: 3 HP] <--> P2_3[Spieler 2: 2 HP] <--> P2_2[Spieler 2: 1 HP] --> P2_1[Spieler 2: Runde beendet/Verloren]

Geht der HP Indikator zum ersten Mal für einen Spieler in den "Runde beendet/Verloren" Zustand so verliert der Spieler ein Leben. Sobald das Leben abgezogen wurde, returniert der Indikator zurück auf Neutral OHNE NEUE KARTEN ZU LEGEN.. Der Zug wird dem übergeben, welcher das Leben verloren hat.

Beide Spieler haben 2 Leben. Sollte ein Spieler zum zweiten Mal verlieren ist das Spiel vorbei.

Rundenablauf

Zuganfangsphase:

Sofern dies nicht der erste Zug ist, beginnt der Spieler damit, ein Eichhörnchen oder eine Tierkarte zu ziehen.

Legephase:

Der Spieler darf jegliche Karten Spielen, welche KEINE Blutvorgabe angeben. Sollte eine Karte Blutvorgaben haben müssen dementsprechend Karten dafür geopfert werden. Die geopferten Karten werden zur Seite gelegt und sind komplett aus dem Spiel, sofern ein Siegel nichts anderes aussagt..

Angriffsphase

Alle Tiere auf der Seite des Spielers, welcher am Zug ist greifen den Gegner an, sofern diese mindestens 1 Angriffspunkt haben. Eine gegenüberstehende Karte kann diesen Schaden mit seinen eigenen Lebenspunkten abfangen, sodass der Spieler keinen Schaden nimmt. (Overdamage wird ebenfalls abgefangen, jedoch stirbt die Karte direkt nach dem Angriff. (Dies ist wichtig bei karten mit gespaltenem angriff oder Doppelangriff))

Angegriffen wird der Reihe nach von LINKS nach RECHTS aus Sicht des Spielers.

Sollte kein Tier den Angriff abfangen nimmt der Spieler selbst schaden und der Spieler HP Indikator wird angepasst.

Zug-Endphase

Sofern der HP Indikator nicht auf "Runde Beendet/Verloren" steht, werden finale Siegel (Beispielsweise Sprinter oder Schieber) aktiviert. Danach ist der nächste Spieler am Zug

Diagramm

graph TD;

Start[Start] -->|Erstelle Anfangsdeck| alldraw[Beide Spieler \n ziehen 3 Karten und \n ein Eichhörnchen] 
alldraw --> B(Spieler 1: \n Zug Beginn)
GameEnd(Rundenende / Spielende)
subgraph Spieler2Zug

J --> K{Hebe 1 \n Karte auf};
K --> L[Spieler 2: \n Nimm 1 \n Karte auf];
L --> M{Karten \n spielen?};
M -- Ja --> N[Spieler 2: \n Spiele Karten];
M -- Nein --> O
N --> O{Angreifen?};
O -- Nein --> R
O -- Ja --> P[Spieler 2: \n Angriff];
P --> R{Zug \n beenden?};
R -- Ja --> S[Spieler 2: \n Beende Zug];
S --> PrüfeGesundheitSpieler2(Spieler 1: \n Gesundheit \n unter 5?);
end


subgraph Spieler1Zug

A(Spieler 1: \n Ziehe 1 Karte) --> B;
B --> C{Karten \n spielen?};
C -- Ja --> D[Spieler 1: \n Spiele Karten];
C -- Nein --> E
D --> E{Angreifen?};
E -- Ja --> F[Spieler 1: \n Erkläre Angriff];
E -- Nein --> H
F --> G[Spieler 1: \n Kämpfe aus];
G --> H{Zug \n beenden?};
H -- Ja --> I[Spieler 1: \n Beende Zug];
I --> PrüfeGesundheitSpieler1(Spieler 2: Gesundheit unter 5?);
end
PrüfeGesundheitSpieler1 -- Ja --> GameEnd;
PrüfeGesundheitSpieler1 -- Nein --> J(Spieler 2:\nZug Beginn);


PrüfeGesundheitSpieler2 -- Ja --> GameEnd;
PrüfeGesundheitSpieler2 -- Nein --> A;

style Start fill:#093,color:#fff
style GameEnd fill:#811,color:#fff

Kartenaufbau

Name

Der Name der Karte... duh.

Angriffskraft

Der schaden der einer Karte oder einem Spieler in der Angriffsphase zugeführt wird. Bei einigen Karten können auch Spezielle Angriffsbedingungen darstehen.

Siegel

Siegel welche sich unten in der Mitte einer Karte befinden, sind spezielle Effekte, welche von den karten ausgeführt werden. Siehe dazu Siegel

Lebenskraft

Dies ist die Anzahl an Schaden, welche die karte aushalten kann, bevor sie zerstört wird. (Wird die karte geopfert verliert diese automatisch alle Lebenskraft)

Das Spielbrett

Karten werden jeweils gegenüber gelegt und bekämpfen sich gegenseitig / den Gegner.