Um die Gravitation zum laufen zu bringen würde ich mich an Super Mario Galaxy wenden, welche verschiedene Formen verwenden, um die Gravitation zu drehen.
Eine Refferenz dazu kann hier gefunden werden.
Um zusammenzufassen, welche Felder es gibt, habe ich hier eine kleine Liste zusammengebaut:
Form
Beispiel
Kommentar
Konventionell
In dieser Box wird Gravitation in eine einzelne Richtung gehandhabt. Zeigt die Gravitation nach unten, fällt alles in dieser Box nach unten.
Sphären
Eine simple Sphäre welche die Gravitation ins Zentrum Zieht.
Würfel
Wie die Sphäre, ~~aber arbeitet mit einer Fläche. Berechnung fällt komplexer aus, da ich nicht einfach mehrere Konventionelle Gravitationsfelder nutzen kann~~ aber der Vektor in die Richtung des Zentrums wird auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Cylinder
Hier könnte man einfach den Vektor, welcher nach oben/Unten zeigt auf 0 Setzen.... Hmmmm...
Torus
Langsam kommen wir zu den schwereren Formen. Ich bin ehrlich; Gerade habe ich keine Idee wie man diese berechnen könnte.
Scheiben
Wie ein Zylinder, aber mit abgerundeten ecken oben und unten. (Kann ja nur leicht sein 🙃)
Linien
An jedem "Punkt" der Linie könnte man eine Sphärenkollision spawnen; Ungenau, aber ein Lösungsansatz
Kegel
Wie ein Zylinder, nur mit den "Wänden" leicht rotiert. Ich mache mir hierzu weniger sorgen.
Eck-Helfer
Persönlich gesehen eine Kombination aus der Kalkulation von der Sphäre aber in einem Box-Trigger. Kann für Abrundungen in die andere Richtung genutzt werden, wenn die Stärke auf -1 gesetzt wird.